Umtausch, Rückerstattung und Reklamationen

Ohne Angabe von Gründen kann jeder Kauf eines nicht personalisierten* Artikels innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung widerrufen werden. Dabei kannst du das hier verlinkte Widerrufsformular nutzen oder formlos den Widerruf per Mail an kontakt@woodencatto.de ankündigen. Es gilt dabei

  • Die Ware muss unbenutzt, vollständig und sicher verpackt innerhalb von weiteren 14 Tagen zurückgesendet werden
  • Die Rücksendekosten trägst du selbst
  • Wird die gesamte Bestellung widerrufen, werden Versandkosten für den Hinversand ebenfalls erstattet
  • Die Erstattung erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Ankunft der Rücksendung auf dem selben Weg, wie die ursprüngliche Bezahlung.

 

Produkte, die fehlerhaft oder gar kaputt angekommen sind, können reklamiert werden. Es gelten die gesetzlichen Regelungen. Reklamationsgründe sind z.B. folgende:

  • Die Ware ist schon beim Versand zerbrochen
  • Es wurde falsche Ware geliefert
  • Größe und Form weicht erheblich von den angegeben Werten ab
  • Die Ware weist grobe Bearbeitungsfehler auf
  • Große Aststellen und Risse, wenn die Qualität des Holzes anders beschrieben wurde.

 

Als Naturprodukt arbeitet das Holz ein Leben lang und weist kleine "Fehler" auf, die keinen Reklamationsgrund darstellen. Dazu gehören z.B.:

  • Farbabweichungen und Unterschiede in der Maserung
  • Kleine Löcher und Aststellen, die nicht über die angegebene Qualitätsbeschreibung hinausgehen
  • Verzug und Verformung des Holzes, welche durch fehlerhaften Gebrauch oder Umwelteinflüsse auftreten** und nicht auf Fehler in der Verarbeitung zurückzuführen sind
  • Veränderung der Oberfläche, die durch natürliche Prozesse ausgelöst werden

 

 

Versandkosten, die durch eine Reklamation der Ware entstehen, werden übernommen. Eine Reklamation muss ebenfalls vorher angekündigt und beschrieben werden. Je nach Möglichkeit, wird der Artikel dann repariert oder umgetauscht. Sofern weder Umtausch, noch Reperatur möglich ist, wird der Artikelpreis erstattet.

 

Unter beidseitigem Einverständnis können natürlich auch andere Lösungen gefunden werden, wodurch eine Rücksendung möglicherweise gar nicht notwendig ist.

 

Sofern du eine bestimmte Vorstellung bzgl. der Maserung des Holzes hast, kannst du gerne vorab Fotos von dem gewünschten Artikel anfordern.

 

 

*ein personalisierter Artikel ist z.B. eine Spezialanfertigung eines Artikels, welcher nicht im Shop gelistet ist oder ein graviertes Brett, da dieses nicht mehr anderweitig verkauft werden könnte. Auf eine nach Maß gefertigte Herdabdeckung wird das Widerrufsrecht gewährt, sofern die Maße im Bereich der gängigen Größen zwischen 60x53cm und 87x58cm liegt und keine weiteren Änderungen vorgenommen wurden.

 

**ein Umwelteinfluss ist z.B. Veränderung der Luftfeuchtigkeit oder starke Temperaturschwankungen, die z.B. kurz nach dem Versand oder beim Eintreten der Heizperiode stattfinden. Bitte warte in diesem Fall eine Akklimatisierungszeit von einer Woche ab. Sollte das Holz nicht in der Lage sein in seine urpsüngliche Form zurpckzufinden, bekommst du ein neues.